Wesentlicher Inhalt von Ryan

Aus atterpedia
Version vom 19. August 2022, 11:20 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Unser Widerstreben, eine frühe Versalzung des Schwarzen Meeres vor 9000 Jahren zu akzeptieren, deckt sich mit den Bedenken von Wall und Dale (1974), die fragt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unser Widerstreben, eine frühe Versalzung des Schwarzen Meeres vor 9000 Jahren zu akzeptieren, deckt sich mit den Bedenken von Wall und Dale (1974), die fragten: "Warum wurde der große Wiedereintritt von Meeresorganismen um fast 2000 Jahre verzögert?" Darüber hinaus haben wir nach Beweisen für eine lithostratigraphische Schicht auf dem äußeren Schelf gesucht und keine gefunden, die zu einem Zeitpunkt entstanden wäre, als der Schelf von mehr als 60 m Wasser bedeckt gewesen wäre (Fairbanks, 1989), falls tatsächlich eine frühe Verbindung zum Mittelmeer bestanden hätte.

Wir interpretieren die unmittelbare Überflutung einer 100.000 km2 großen ehemaligen Landfläche als Folge des Eindringens von Mittelmeerwasser in einen isolierten Binnensee, dessen Oberfläche durch Verdunstung und verringerten Flusseintrag über die Schelfkante hinaus abgesenkt worden war. Eine solche Kaskade hätte, wenn sie einmal in Gang gekommen ist, die Kraft, ihre Öffnung durch Erosion mit positiver Rückkopplung weiter zu vergrößern. Die an Dutzenden von Punkten entlang den Sohlschwelle von Bosporus und Dardanellen beobachteten Querschnitte durch das Grundgestein zeigen einen Fluss, der in der Lage ist, mehr als 50 km3 pro Tag zu liefern und den See anfangs mit einer Geschwindigkeit von fast 10 cm/Tag zu aufzufüllen.

Zu dieser Zeit (7550 Kalenderjahre vor heute) verbreitete sich die Landwirtschaft, die bereits in Griechenland, Bulgarien, Rumänien und entlang der Küste des Marmarameeres etabliert war (Ozdagan, 1983; van Andel und Runnels, 1995), rasch landeinwärts entlang der großen Flusstäler Südosteuropas aus (Greg, 1988; Hodder, 1990). Der leichte Pflug und die einfache Bewässerung tauchen abrupt im Transkaukasus auf (Glumac und Anthony, 1991). Solche "Vormarsch-Wellen" (Sokal et al., 1991) könnten durch die dauerhafte Vertreibung von Bewohnern ausgelöst worden sein, die sich an die natürlichen Ressourcen der ehemaligen Schwarzmeer-Peripherie angepasst hatten - nämlich an den landwirtschaftlich nutzbaren Löß, die Schwemmlandböden und den feuchten Lehm des frisch freigelegten Bettes der schrumpfenden Küstenlinie.