Ludwig Andreas Khevenhüller

Aus atterpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Enkel von Hans Khevenhüller, Ludwig Andreas Khevenhüller, machte unter Prinz Eugen die Türkenkriege mit, kämpfte in Italien und errang seine Haupterfolge im bayrischen Erbfolgekrieg, als die bayrisch-französische Armee Oberösterreich besetzt hatte. Am 11. Jänner 1742 ging Ludwig Khevenhüller, welcher sein Hauptquartier in Wilhering aufgeschlagen hatte, gegen Linz vor, in welchem die Baiern lagen. Kroaten drangen in die Stadt ein; noch heute heißt die Stelle, an der dieser Durchbruch gelang, Kroatengasse. Die Stadt wurde in der Folge von den Baiern an Khevenhüller übergeben.

Das Handschreiben, welches Maria Theresia an Khevenhüller richtete, ist nicht allein für die Zeit, sondern auch für die Kaiserin kennzeichnend. Es lautete:

„Lieber und getreuer Khevenhüller. Hier hast Du eine von der ganzen Welt verlassene Königin vor Augen mit diesem männlichen Erben. Was vermeinst Du, daß aus unserem Lande werde? Sieh, Deine geängstigte Frau entbietet sich Dir, meinem getreuen Minister, und damit auch unsere ganze Macht mit allem, was unser Reich vermag – – – Folge Deinem in Gott ruhendem Lehrmeister Eugen in seinen unsterblichen Thaten und sei versichert, daß Du und Deine Familie zu jetzigen und ewigen Zeiten von Unserer Majestät und deren Nachkommen alle Gnaden. Faveur und Dank, von der Welt aber unsterblichen Ruhm erlangst.

Solches schwören wir bei Unserer Majestät.

Maria Theresia.“


Feldmarschall Khevenhüller machte noch den ganzen bayrischen Erbfolgekrieg mit und starb am 26. Jänner 1744 im Alter von 60 Jahren. Bei den Schotten in Wien ist sein Leichnam beigesetzt.