GENEALOGIA und Stammen=Tafel der Herren Uetzinger zu Wildenhaag

Aus atterpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Georg A. Hoheneck bringt in seinem 1747 in Passau verlegten Werk → Die Löbliche Herren Herren Stände Deß Ertz-Herzogthumb Oesterreich ob der Ennß ... eine umfassen Darstellung der „GENEALOGIA und Stammen=Tafel der Herren Uetzinger zu Wildenhaag“

WAPEN

Wappenschild der Uetzinger Schraffur = rot; Rest = weiß

Die Herren Uetzinger zu Wildenhaag haben in einem aus den vordern obern gegen den hintern untern Winckl / unten in Roth / oben aber in Weiß nach der Schröge abgetheilten Schild / eine mit demselben solcher Gestalt accordirende Rosen geführet / daß die Helfte derselben in weissen Grund roth / im rothen aber weiß gewesen.

Auf dem Helm ist eine aufgethane mit dem Schild accordirende oben in Weiß / und unten in Roth nach der Schrög abgetheilte Adlers Flüg / und in derselben auf gleiche Art geheilte Rosen erschinen / die Helm-Decken aber in Roth und Silber vermischt gewesen.

Dabey ist noch zu mercken / daß auf weyland Herren Walchun und Ulrich der Uetzinger in dem Creutz=Gang des Closters Willhering sich befinden Grabstein de Anno 1375 ersagtes Wapen mit zweyen Helmen eingehauen. Davon der erstere die zwey aufgethane Adlers Flüg mit dem Rösel / der anderte oder hintere aber zwey aufrecht in die Höhe ausgestöckte Armb und die Hände getragen.

(Anmerkung: Diese Grabsteine der Utzinger sind heute - nach persönlicher Nachschau durch den Autor - im Kreuzgang des Klosters Wilhering nicht mehr aufzufinden.)

GENEALOGIA und Stammen=Tafel der Herren Uetzinger zu Wildenhaag

Genealogia und die Stammentafel der Herren Uetzinger zu Wildenhaag

Von den abgestorbenen Geschlecht der Herren Uetzinger zu Wildenhaag.

Von dieser uralten Familia wird in dem Ehren=Spiegl des Allerdurchleuchtigsten Ertz=Haus von Österreich gemeldet:

Uetzinger oder von Uetzingen seynd vor disen und vor den Schweitzer Krieg in der Landschafft Schwitz gesessen, und bis Anno 1307 begüttet gewesen.

Woraus zu vermuthen / daß diese Familia mit Kayser Rudolph I. aus dem Schweitzerland in Oesterreich kommen. Von selbem Geschlecht ist auch in dem Preuenhuberis. Catalogo der Herren Lands=Hauptleuth diß Lands folgendes zu lesen.

Die Uetzinger zum Haunsperg und Wildenhaag ein gar altes Adeliches Geschlecht im Land, wie dann Henricus de Uezingen in des Closters Florian Briefen von Herrn Degenhard von Capell ausgehend Anno 1191 Zeug gefunden wird. Ihre Begräbnuß haben sie zu Willhering gehabt, der letzte war Jacob Uetzinger, der noch Anno 1554 gelebet hat, sc.

Herr Walchun, Herr Ulrich, und Herr Conrad Uetzinger haben zugleich gelebt Anno 1334. Ob sie aber Brüder oder Vettern gewesen / ist nicht bekannt / wohl aber in der Verzeichnuß der Stüffter / welche zu den Closter Willhering gestüfftet enthalten / daß ersagter Herr Walchun Urtzinger ihme selber zum Sellgeräth gedachtes Jahr 1334 das Erdschmidt=Lehen zu Braitenach / Herr Conrad aber eben selbes Jahr fünff und sechtzig Pfund Pfennig sich zum Sellgeräth gestüfftet hat / wovon Weingärten erkaufft worden.

Herr Ulrich Uetzinger vermählete sich nach Zeugnuß der B. Ennenckl. M. sc. Anno 1350 mit Freylen Cunigunde Ennenckling / Herren Rudlein des Ennenckls / und Frauen Gertraud Wunbergerin Tochter / und waren Zeugen in Heuraths=Brief benannt / Wernher der Ennenckl sein Schwager / und Hainrich von Ezzelorn Richter zu Wienn sc. Mit solch seiner Gemahel gebahre er drey Söhn / benanntlichen Herren Lorenz, Herren Wilhelm, und Herren Ulrich / Anfangs ermeldter Herr Walchun, und dieser Herr Ulrich der ältere oder Erste dises Namens / seynd beede Anno 1375 gestorben / und zu Willhering begraben worden / wobey merckwürdig / daß auf dero zu gedachten Willhering im Creutz=Gang sich befindenden Grabstein (wie Anfangs bey der Wapen=Beschreibung gemeldet worden) das Wapen mit zweyen Helmen eingehauen / welches die Familia in denen letzteren Jahren nicht mehr geführet / die auf solchen Grabstein sich befindende Schrift ist folgendes Innhalts:

Hie ligent die Uetzinger Walchun, und Ulrich, die gestorben sind KL. Martii Anno Domini MCCCLXXV.

Von erzehlten Söhnen seynd Herr Wilhelm, und Herr Ulrich der Anderte dises Nahmens / beede lediger / und zwar noch vor den Vatter gestorben / und ligen beede gleichfahls zu Willhering im Creutz=Gang begraben / auf dero Leichenstein ist das Wapen mit einem Helm / und folgende Grabschrifft zu lesen: Preuenhuberis. M. s.

Hie liegend die Uetzinger Wilhelm und Ulrich Gebrüder, seynd gestorben Anno 1372.

Herr Lorenz Uetzinger der dritte Sohn ermeldtes Herren Ulrich des Ersten hat sich nach Anzeug obgedachter F. Ennenckl. M. sc. Anno 1362 mit Frauen Catharina (der Geschlechts Nahmen ist ausgelassen) vereheliget / die ihme siben hundert Pfund alter Wiener=Pfenning zum Heurath=Gut mitgebracht / und zwey Söhn Nahmens Hainrich / und Berchtold gebohren.

Herr Hainrich wird in vorermeldter Verzeichnuß der Closter Willheringischen Stiffter (ibidem) gefunden / daß er zu seiner Begräbnuß und Sellgeräth ein Gut zu Rudolphing gestifftet habe. Er ward auch Zeug in Frauen Cunigund Uetzingerin Herren Berchtold Uetzingers seines Bruders Tochter Heuraths=Brief de Anno 1385 mit Herren Rueger den Dachsenböcken. Der andere Sohn, Herr Berchtold Uetzinger hatte mit seiner Gemahel Frauen Gertraud (das Geschlecht ist nicht aufgemerckt) zwey Söhn / und zwey Töchter / namentlichen Herren Ulrich den Dritten dises Nahmens / und Herren Erasmum, dann Fräulein Cunigund, welche (wie erst gemeldt) Herren Rueger den Dachsenböcken geeheliget / und seynd (nach Zeugnuß der b. Ennenckl. M. sc.) in dem Anno 1385 Heuraths=Brief Zeugen benant Herr Nicola der Perckhaimer / Hainrich der Uetzinger vorermeldte des Berchtolden Bruder / und Veith der Anhanger sc. Die anderte Tochter Fräulein Catherina hat nach Anzeug ermeldeter M. sc. Anno 1397 Herren Friedrich den Rotten zur Ehe genommen. Der Sohn Herr Ulrich Uetzinger förtiget einen im meinem Archiv vorhandenen Erchtag nach S. Michaelis Tag Anno 1409 datierten Erb=Brief / über das nacher Schlißlberg gehörige Gänglmayr Gut zu Mitterndorf / also auch Anno 1410 nach Anzeug der B. Streinischen M. sc. Als Zeug in Herren Gundacker von Taunberg Kauf=Brief. Hierauf wird ermeldtet

  • Herr Ulrich Utzinger der Dritte dises Nahmens laut mehr ermeldter B. Ennenckl. M. sc. Canonicus zu Mattsee / Anno 1419 aber Pfarrherr zu Eferdingen / und Anno 1434 unter die Stüffter des Closters Willhering gezehlet.
  • Herr Erasmus Uetzinger der anderte Sohn Herrn Bercholds Uetzingers ward (wie Preuenhueber anzeiget) Anno 1436 Kayserl. Voggt zu Seysenburg / Anno 1438 Voggt zu Welß / und Anno 1450 Pfleger zu Cammer / laut der Baron Streinischen M. sc. hat er Anno 1454 Fräulein Ursula Hauzenbergerin / Herren Danckwarden des Hauzenbergs seel. Tochter zur Ehe genommen. Und waren Zeugen in dem Heuraths=Brief die Edl und Vesten Herren Wolfgang Oberhaimer / und Herr Hans von Wolfenreuth sc. Die gedachte Frau Ursula verkaufft / wie loco citato zu lesen / Herren Ulrich und Herren Hans von Stahrenberg / ihr Gut zu Roberstorff das Lehen von ihnen gewesen / und sie von ihrem Bruder Georg dem Hauzenberger ererbt hat. Und war auch Anno 1420 Zeug in Frauen Magdalena Cheltzin Sigmund des Cheltzen Wittib Heurths=Brief. Gedachter Herr Erasm ist gestorben zu Wilhering 1464 allwo er nebst seinen Sohn Ulrich begraben ligt; nachdeme er mit obgedacht seiner Gemahel zwey Söhn / als erstermeldten Herren Ulrich, und Herren Veith gebohren.

Herr Ulrich Uetzinger Ritter / der Vierdte dises Nahmens war Anno 1460 Hertzog Alberti zu Oesterreich Pfleger zu Clauß / und ist eben gedachtes Jahr 1464 also gleich nach seinem Vattern gestorben / und zu mehr ersagten Willhering begraben worden. Nachdeme er mit seiner Gemahle Frauen Margaretha gebohrnen Innernseerin / Herren Wolfgang Innernseers / und Frauen Ursula von Hohenfeld Tochter (die nach seinen Absterben laut einer in meinem Archiv originaliter vorhandenen Pött=Zettl Wolf Heffter zu Hefft geeheliget) fünff Söhn / und zwey Fräulein Töchter / benantlichen Herren Leonhard, Herren Hans, Herren Sigmund, Herren Erhard, Herren Wolfgang, Fräulein Magdalenam, und Fräulein Margaretham gebohren / die ihme und seinem Vatter / Herren Erasmo auf seinem Leichstein gestellte Grabschrifft lautet also:

Hie ist die Brgäbnuß des Edel=Vesten Erasm Uetzinger, der gestorben ist Anno Domini 1464. Auch ligt hi begraben Ulrich der Uetzinger sein Sohn ein Ritter, der gestorben ist des Montag nach Sanct. Stephans Tag Anno 1664 denen Gott genad.

Allhier ist annoch anzumercken / daß Kayser Fridrich Ertz=Hertzog zu Oesterreich erstgedachten Herren Erasmo Uetzinger laut des in meinem Archiv in glaubwoürdiger Abschrift vorhandenen zu Neustadt am Freytag nach Sant Vincentzen Tag Anno 1449 datirten Diplomate über die Vesten Wildenhaag, zu der ihme vorhin über solche Vesten und den Berg, worauf dieselbe liget, ertheilte Fürstliche Freyheit, dieselbe noch weiter erstreckt, daß die in solche Vesten, ober den Berg, darauf sie lieget, entweichen, ein sicheres Asylum haben, und vor jedermänniglich unbekümmert seyn sollen, und weiter, daß er seine um den Berg gelegene Häuser und Güter zusammen legen, und daraus einen Marckt machen möge, darauf er Burggfrid, und Marckt Freyheit haben, daselbsten auch alle Erchtag Wochen, und alle Jahr zwey Jahrmarckt, als einen an H. Creutz Erfindungs=, und den andern an S. Simonis Judas=Tag daselbsten zu halten befugt seyn solle sc.

Von vorgedachtes Herrn Ulrich Uetzingers des Vierdten dises Nahmens unterlassenen Fräulein Töchtern / ist Fräulein Magdalena nach Anzeig der Preuenhuberischen M. sc.Anno 1470 Herrn Mathaei von Oed zu Sezendorf / Fraulein Margaretha aber / Herrn Georg Müllwanger Obristen Kellermeister in Oesterreich erste Gemahl gewesen / und hat die letztere nach Zeugnuß der Verzeichnuß deren Willheringischen Stüfftern / unter denen B. Ennenckl. M. sc. Anno 1479 auch nach gedachten Closter gestüfftet. Von denen Söhnen ist

  • Herr Leonhard Uetzinger zu Haunsperg Anno 1471 Pfleger zu Wartenburg gewesen / Anno 1493 aber hat er Frau Margaretham Zellerin / Herrn Balthasar Zellers zu Zell Tochter / jedoch ohne Kinder zur Ehe gehabt / Preuenhueber. Er und sein Bruder Hans Uetzinger / haben (wie die Annales der Stadt Steyr enthalten) zu den Anno 1490 ergangenen Aufbott aus dem Traun=Viertl / zur Belager= und Eroberung der von denen Hungarn unweit Ernsthofen an der Ennß erbaut= und besetzten Tettauer=Schantz zwey Mann / ihr Bruder
  • Herr Erhard Uetzinger aber vier Pferd / und zehen Mann zu Fuß gestellet / ersagter Herr Erhard ist / so vil wissent / lediger gestorben.
  • Herr Sigmund Uetzinger zu Wildenhaag der dritte Sohn vorermeldten Herrn Ulrich Uetzingers des Vierdten dises Nahmens / ware / wie in Cathalogo deren Herren Lands=Hauptleuth dises Lands ob der Ennß zu lesen / Anno 1481 Anwald daselbsten / und ließ Pfingstag nach Colmani gedachtes Jahr (auf erhaltene Nachricht / daß die Hungarn zu Ybbs ankommen / und Vorhabens wären sich an die Ennß zu lagern / und zu verschanzen) zu Roß und zu Fuß an ersagter Ennß aufbieten / alwo sie Herrn Bernhard von Schärfenberg Hauptmann / und Herrn Benedict Schifer antreffen werden / sc.
  • Herr Hans Uetzinger zu Haunsperg / hatte / wie die b. Ennenckl. M. sc. melden / eine Gemahel / Margaretha genant / die er bereits Anno 1498 als Wittib / und aus ihr eine Tochter hinterlassen / auch Margaretha genant / welche nachgehends Anno 1510 Herrn Hansen Walchen zu Prandeck / Gemahel worden.
  • Herr Wolfgang Uetzinger der fünffte und letzte sohn mehrgedachtes Herrn Ulrich des Vierdten / ward nach Zeugnuß der Preuenhuberis. M. sc. Anno 1486 mit Frauen Anna von Albrechtshaim / Herrn Caspar von Albrechtshaim zum Wösen / und Frauen Anna gebohrnen von Schallenberg Tochter / verehliget.

Herr Veith Uetzinger zu Wildenhaag der anderte Sohn Herrn Erasmi Uetzingers / hat (ut loco citato) Frau Affram von Haunsperg / Herrn Hartneid des Hauspergers seel. Tochter zur Ehe / zu derselben haben Herr Georg und Herr Hans die Perckhaimer und die Güter in Attergau / so von der Schönauerin erblich herrühren Spruch gestellt / seynd aber Anno 1462 deshalb vertragen worden. Er unterliesse drey Söhn Herrn Ulrich den Fünften / Herrn Hans Hainrich, und Herrn Veith, von denenselben ward

  • Herr Hans Hainrich war mit Fräulein Helena Innernseerin / Herrn Hainrich Innernseers Tochter vereheliget aber ohne Kinder. Der Sohn
  • Herr Veith Uetzinger war Anno 1476 Domherr zu Passau / und waren damahlen im Capitl Herr Valentin Pernbeck Decanus, D. Udalricus Hunzi à Hauser, D. Sebastianus à Lamming, D. Leonhardus Mautner, D. Balthasar à Stahrenberg, D. Vitus Uetzinger D. Wilhelmus de Ahaim, D. Georgius Mayr, D. Stehanus Aichler, D. Sighardus Zenger, D. Georgius Hohenfelder, Nobilis & Generosus Dominus Berhardus de Polhaim impetrat Canonicatum, sc sc. B. Ennenckl. M. sc.
  • Herr Ulrich Uetzinger zu Wildenhaag der Fünffte dises Nahmens / und dritte Sohn vorermeldten Herrn Veith Uetzingers und Frauen Affra von Haunsperg hat einen in meinen Archiv verhandenen Sonntag S. Gallen-Tag Anno 1518 datierten Erb=Brief über einen Hof zu Otnang geförtiget / und vermählete sich Anno 1514 mit Fräulein Veronica Payssin / Herrn Sebastian Payssen zu Mitterberg Tochter / welche er Anno 1555 als Wittib unterlassen / nachdeme sie mit ihme drey Töchter / Catharina, Dorothea, und Margarethe genant / nebst einen Sohn Nahmens Jacob gebohren. Von solchen ist Fräulein Margaretha lediger gestorben. Fräulein Catharina ward nach Zeugnuß vorermeldter B. Ennenckl. M. sc. Herrn Andreae von Rorbach zu Clingenbrun erste Gemahel / Fräulein Dorothea Anno 1532 Herren Hans Flußharten zu Pottendorf verheurathet. Der Sohn
  • Herr Jacob Uetzinger zu Wildenhaag hat zwar Frau Barbaram von Sonderndorf / Herrn Hansen von Sonderndorf zu Tibein Tochter zur Ehe gehabt / ist aber Anno 1554 ohne Kinder und mit ihme diese uralte Familia völlig abgestorben / und erloschen.

Nach seinen Absterben hat sich vorermeldt seine unterlassene Wittib mit dessen damahlen noch in Leben gewesten Frauen Mutter Veronica Uetzingerin gebohrne Payssin / und seinen Schwestern ihrer gegen einander habenden Sprüchen / und Erbschaffts=Forderungen verglichen / wie solches aus dem in meinen Archiv originaliter verwahrten von Herrn Balthasar von Prösing Freyherrn zu Stain Röm. Kays. Majestät Rath und Lands=Hauptmann in Oesterreich ob der Ennß außgehenden / und zu Lintz den 21 Maij Anno 1556, datierten Gerichts=Urkundt mit meherem zu sehen.