Curiosa

Aus atterpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Eine voreilige Locomotive: "Ein komischer Zwischenfall ereignete sich vorgestern, wie ein Reisender der "N. Fr. Pr." mittheilt, in der Station Kammer am Attersee. Der Zug, welcher in der Mittagsstunde von dem genannten Orte nach Vöcklabruck abgehen sollte hatte schon die Passagiere aufgenommen, die Abschiedsküsse zwischen Zurückbleibenden und Abreisenden waren gewechselt, die Waggonthüren geschlossen, und es ertönte das Zeichen zur Abfahrt. Ein Pfiff erscholl, und dichte Rauchwolken ausstoßend setzte die Locomotive sich in Bewegung. Die Insassen der Waggons waren jedoch erstaunt, daß sie, trotzdem das Pusten der Maschine schon einigermaßen entfernt klang, sich nicht vom Flecke rührten. Sie blickten aus den Fenstern und hörten im selbe Momente laute Zurufe des Bahnpersonals, welches dem Masschinisten Zeichen gab, daß er ohne den Train fahre, den man vergessen hatte, an der Locomotive anzukoppeln. Glücklicherweise hatte der Zugführer die Zurufe vernommen, er bremste, schob die Maschine wieder zurück und dampfte, als die Verbindung zwischen derselben und dem Zuge hergestellt war, unnter dem Lachen der Zurückgebliebenen wohlgemuth dem Orte seiner Bestimmmung zu." (Salzburger Volksblatt, 14. September 1882)
  • Schwan der Frau Wolter: "Demnächst trifft für den getöteten Schwan der Frau Wolter in Unterweißenbach ein Ersatz ein. Die Künstlerin erhielt nämlich zwei schöne Exemplare zum Geschenk, die demnächst eintreffen sollen. Die Untat verübte ein Holzknecht von Weyregg, dem aber von der menschenfreundlichen Herrin verziehen wurde, da es sich herausstellte, dass er es nicht aus Böswilligkeit getan hatte, sondern weil er in seinem Leben noch keine „so große Anten“, wie er sich ausdrückte, gesehen hatte." (Linzer Tagespost, 9.8.1885)
  • Warnung: "Gebe bekannt, daß ich von meinem Mann gemachte Schulden nicht mehr bezahle. Marie Pl., Schlosserei in Kammer a. A., Ob.-Oest. 2626" (Linzer Volksblatt, 6. Mai 1928)