Archiv der Grafen Khevenhüller-Frankenburg

Aus atterpedia
Version vom 7. Juli 2021, 16:35 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „„Damit ist nun auch das Archiv ihrer Stammfamilie, der aus Kärnten stammenden und in Oberösterreich ansässigen, einst hochberühmten und reichbegüterten…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Damit ist nun auch das Archiv ihrer Stammfamilie, der aus Kärnten stammenden und in Oberösterreich ansässigen, einst hochberühmten und reichbegüterten Grafen Khevenhüller-Frankenburg, zugänglich geworden. Es ist nämlich dieses ungemein wertvolle Archiv, welches eine bedeutende Anzahl bisher unbekannter und unveröffentlichter Original-Handschriften und historischer Urkunden enthält, wie z.B. die Gesandtschaftsberichte der Grafen Hans und Franz Christoph Khevenhüller, österr. Botschafter am spanischen Hofe, aus der Zeit 1571 – 1625, die Tagebücher, Reiseberichte und Kriegszüge des Bartholomäus aus den Jahren 1551 - 1577 u.a.m., in den Besitz des Bücherhändlers Samuel Rande in Wien IV., Heumühlgasse übergegangen, welcher nun alle diese kostbaren, literarischen Schätze laut seines Antiquariats-Anzeigers vom Jahre 1893 um den Gesamtbetrag von 5770 fl. zum Ankauf darbietet. Wie schade, dass dieses so reichhaltige Archiv, das nicht weniger für die allgemeine Weltgeschichte, als im Besonderen für die Geschichte des großen Bauernkrieges, reiche Ausbeute zu geben berechtigt, nicht dem heimatlichen Museum oder einer inländischen Kloster- oder Staatsbibliothek um ein billiges Angebot zugeflossen ist, und nun Gefahr läuft, in aller Welt verstreut zu werden. Möchten doch unsere einheimischen Bibliothekeninhaber und -vorstände, die sich jetzt noch darbietende Gelegenheit benützen, um aus dem feilgebotenen Khevenhüller-Archive das eine oder andere für unser Land besonderes Interesse gewährende geschichtliche Dokument zu erwerben.“